Das Blasorchester Everswinkel e.V. versteht sich als modernes Blasorchester. Unser Reportoire reicht von klassischer Blas- und Marschmusik über Filmmusik und Musicalstücke bis hin zu aktuellen Rock-, Popstücken und Stimmungsmusik. Darüberhinaus begleiten wir Prozessionen und Messen. Ständig wird unser buntes Reportoire überarbeitet und weiterentwickelt. Das Hauptorchester unseres Vereins besteht aus aktuell etwa 80 aktiven Mitgliedern, die regelmäßig Mittwochs Abends zusammen musizieren.

Sollen wir auch Ihre Veranstaltung begleiten, haben Sie Interesse, selber ein Teil unseres Vereins zu werden, oder wollen Sie uns unterstützen?
Dann sprechen Sie uns doch gerne an oder nutzen Sie unser Kontaktformular!

Die Idee zur Gründung eines Blasorchesters kam Hugo Heitmann, dem aufgefallen war, dass Everswinkel bei festlichen Anlässen und Umzügen keine eigene Blaskapelle vorweisen konnte. Zusammen mit Bernhard Lohmann und Günter Homann gründete er 1977 das Blasorchester Everswinkel.

Als erster Dirigent konnte Lothar Waldeck gewonnen werden. Er dirigierte das Blasorchester von 1977 bis 1984 und gab dann den Taktstock an Manfred Kargus weiter. Anschließend wirkte dieser in der Zeit von 1984 bis 2005 auf das Orchester ein und entwickelte es weiter. Von 2005 bis 2011 setze der Berufsmusiker Thomas Sprengel neue Aktzente und übergab schließlich das Dirigat an Thomas Beumers. Der Musiker des Luftwaffenmusikkorps in Münster hatte 2007 die musikalische Leitung des Jugendorchesters übernommen und leitet das Hauptorchester seit 2011 durch seine Auftritte. Seit 2001 probt das Blasorchester Everswinkel in einem eigenen Orchesterhaus.